=======================
Auswählen des Laufwerks


Wählen Sie die Komponenten aus, die Sie installieren wollen, und geben Sie für jede Komponente das gewünschte Ziellaufwerk an.

Hinweis: Für das Toolkit, die Toolkit-Dokumentation, die Beispiele (Samples), das Swing-Toolkit und das RMI/IIOP-Toolkit ist ein Installationslaufwerk im HPFS- oder JFS-Format ERFORDERLICH.

 Abbild
Laufwerk: Zielverzeichnis: Komponente:
\JAVA11 Java 1.1.8 Laufzeit-Software
Toolkit
Toolkit-Dokumentation
Beispiele (Samples)
ICAT Debugger for Java OS/2
Boot-Laufwerk Unicode-Schriftart Times New Roman MT 30
\Swing Swing Laufzeit-Software
\Swing Swing-Toolkit
\JAVA11\RMI-IIOP RMI/IIOP-Toolkit

Produktinformation

IBM ist ein wichtiger Partner von Sun Microsystems und anderen Marktführern auf dem Gebiet der Entwicklung und des Vertriebs der Java-Technologie. IBM OS/2 Warp Developer Kit, Java(TM) Technology Edition, bindet die betriebssystemunabhängige Java-Funktionalität Einmal schreiben, überall ausführen in das preisgekrönte IBM Betriebssystem OS/2 Warp ein.

IBM OS/2 Warp Developer Kit, Java Technology Edition, umfaßt die folgenden Komponenten:

  • Laufzeit-Software
  • Toolkit
  • Toolkit-Dokumentation
  • Beispiele (Samples)
  • ICAT Debugger for Java OS/2
  • Unicode-Schriftart Times New Roman MT 30
  • Swing Laufzeit-Software
  • Swing-Toolkit
  • RMI/IIOP-Toolkit

Laufzeit-Software

Die Laufzeit-Software kann unabhängig von den anderen Komponenten auf einem FAT-, HPFS- oder JFS-Laufwerk installiert werden. Diese Software ermöglicht die Ausführung von Java-Anwendungen und -Minianwendungen direkt von der Befehlszeile einer OS/2-Sitzung aus. Zur Laufzeit-Software gehört ein JIT-Compiler (Just In Time), der Maschinencode für häufig verwendete Bytecodesequenzen in einer Java-Anwendung oder -Minianwendung noch während der Ausführung erstellt.

Toolkit

Wenn Sie Ihre eigenen Java-Anwendungen und -Minianwendungen erstellen wollen, sollten Sie das Toolkit auf einem HPFS- oder JFS-Laufwerk installieren. Das Toolkit bietet Ihnen folgende Möglichkeiten:

  • Entwickeln von Minianwendungen, die der Spezifikation 100% Pure Java entsprechen
  • Entwickeln von eigenständigen Java-Anwendungen

Das Toolkit enthält die folgenden Tools, mit denen Sie Java-Programme (Anwendungen und Minianwendungen) entwickeln können:

Java-Compiler
Mit dem Java-Compiler, javac.exe, kann der Java-Quellencode in Java-Bytecode konvertiert werden, der später mit dem Java-Interpreter, java.exe, ausgeführt werden kann.
Java-Klassenbibliotheken
Die Java-Klassenbibliotheken definieren alle Java-Standardklassen und ermöglichen es Ihren Java-Anwendungen, vorhandene Java-Objekte zu erweitern und neue zu erstellen.
Java Applet-Ansicht
Java Applet-Ansicht, applet.exe, ermöglicht die Ausführung von Minianwendungen von der Befehlszeile einer OS/2-Sitzung aus.
Java Dokumentations-Generator
Java Dokumentations-Generator, javadoc.exe, erstellt aus ordnungsgemäß kommentierten Java-Programmen eine API-Dokumentation. Die API-Information gehört zum Toolkit und wird während der Ausführung von javadoc.exe erstellt.
...und weitere!

Beispiele (Samples)

Mit Java brauchen Sie das Programmieren nicht erst von der Pike auf zu lernen. Installieren Sie einfach die Beispiele (Samples), und schon können Sie Java-Anwendungen und -Minianwendungen ausführen und sich später am Code der vorhandenden, funktionierenden Anwendungen und Minianwendungen orientieren, um eigene Programme zu schreiben.

Toolkit-Dokumentation

Die Toolkit-Dokumentation enthält Informationen zum Toolkit. Darüber hinaus enthält das Handbuch Java Application Programming Interface (API) User's Guide genaue Informationen zu allen Paketen und Klassen, die zusammen mit IBM OS/2 Warp Developer Kit, Java(TM) Technology Edition, geliefert werden. Schnittstellen, Klassen, Ausnahmebedingungen, Variablen, Konstruktoren und Methoden sind mit Farbcodierungen versehen und ermöglichen dem Programmierer auf diese Weise einen schnellen Überblick über die Java-Programmierinformationen.

ICAT Debugger for Java OS/2

Der ICAT Debugger for Java OS/2 (Interactive Code Analysis Tool) ist in IBM OS/2 Warp Developer Kit, Java(TM) Technology Edition, zum ersten Mal enthalten. Der ICAT Debugger ist ein leistungsstarker Debugger auf Quellenebene, der Sie bei der Entwicklung von Java-Anwendungen unterstützt.

Unicode-Schriftart Times New Roman MT 30

Diese Komponente enthält die Unicode-Schriftart Times New Roman MT 30, mit der Sie internationale Zeichen anzeigen können, sowie die entsprechende TrueType-Steuerkomponente.

Swing Laufzeit-Software, von IBM unterstützt

Mit Swing entwickeln Sie Java-Anwendungen anwendungsübergreifend stets mit konsistenter, angepaßter Optik und Verwendung. Diese Komponente enthält die Dateien, die Sie zum Ausführen einer für die Swing-API geschriebenen Anwendung brauchen.

Swing-Toolkit, von IBM unterstützt

Diese Komponente enthält Beispiele (Samples) und Demos, die API-Dokumentation und alle für die Entwicklung einer Swing-spezifischen Anwendung erforderlichen Tools.

RMI/IIOP-Toolkit, von IBM unterstützt

Die Kombination von RMI und IIOP ermöglicht es RMI-Anwendungen, für die Kommunikation IIOP-Protokolle zu verwenden, um mit CORBA-Anwendungen zusammenzuwirken, die in allen möglichen Sprachen geschrieben sein können. Installieren Sie diese Komponente, wenn Sie beabsichtigen, RMI/IIOP-fähige Anwendungen zu entwickeln, die diese Technologie verwenden. Die RMI/IIOP Laufzeit-Software ist bereits in die Java Laufzeit-Software integriert.